Nach einer insgesamt 6-monatiger Reise… und plötzlich ging es ganz schnell. Die Lieferung von medizinischer Ausrüstung in unser Spital in Jimma.
Vor 10 Tagen erreichte uns die Mitteilung, dass die Zollbehörde am Schiffshafen in Dijbouti für die Erteilung Einfuhrbewilligung in Afrika zusätzliche, noch detailliertere Angaben der transportierten Ware verlangen. (Herstellungsland, Baujahr, Masse, techn. Angaben etc. der Geräte und des Mobiliars). Für uns unmöglich, alle die geforderten Angaben/Informationen für die Gebraucht-Spital-Einrichtungen sowie Hilfs- und Verbrauchsmaterial zu beschaffen. Nebenbei wurde erwähnt, dass am Schiffs-Hafen in Dijbouti für jeden Schiffs-Container eine Tagesgebühr von 50.00 $ erhoben werde. Für uns ein Schock, ein Wettlauf gegen die Zeit und die hohen Kosten.
Die Intervention auf verschiedenen Ebenen trug Früchte…! Die Zollbehörde in Dijbouti genehmigte den Weitertransport in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba zur äthiopischen Zollabfertigung. Wir konnten letztlich erreichen, dass die Zoll- und Einfuhr-Warenprüfung nicht durch unsachgemässes Entladen/Beladen der Container in Addis Abeba, sondern direkt beim Entladen am Zielort bei uns am Spital in Jimma erfolgt.
Mit grosser Freude und Erleichterung hat die Spital-Leitung und das Spitalpersonal die vier Schiffs-Gross-Container am Freitag, 28.10.2022 bei uns im Spital in Empfang genommen. Unter der professionellen Leitung unserer Spital-Koordinatorin, Tatenda Mutema wurden die Container umgehend mit vielen freiwilligen Helfern entladen und die wertvolle Ware, in bereitgestellte Spital-Lagerräume zwischengelagert. Diese werden in den nächsten Wochen, ebenfalls unter fachkundiger Leitung von Tatenda Mutema, an ihren Bestimmungsort in unserem Spital ihren Platz finden.
Diese logistische Meisterleistung haben wir Planzer-Holding, Transport- und Logistik zu verdanken. Sie haben uns nicht nur ihr logistisches Know-how und ihr internationales Netzwerk, sondern als humanitären Beitrag auch ihre umfassende und professionelle Leistung zu Sondertarifen zur Verfügung gestellt.
Einen herzlichen Dank für die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit.
GO STAR | Fondation des chirurgiens suisses en Ethiopie
c/o Luzerner Kantonsspital
Spitalstrasse 16
CH-6000 Luzern
Compte postal 60-334455-9
IBAN CH62 0900 0000 6033 4455 9